Die Bordeauxroten
Kameradschaft der ABC-Abwehr- und Nebeltruppe e. V.

 

 

 

Verkaufsinformationen
Die Autoren
Leseprobe
 




 


 

 

 

 

 

 



Wir. Dienen. Deutschland.


 


 Soldatenkalender Sonthofen 17-11




 


 


 

Bordeauxrote machen diese Seite zu ihrer Startseite!




BR-Aktuell:                                                               Stand: 16.12.


Die Bordeauxroten wünschen Frohe Weihnachten!




Alte Traditionen leben fort - Weihnachtskonzerte in Emden und Riepe

Weihnachstklassiker in der Pauluskirche, Adventskonzert in der "Teebüchs" in Riepe

mehr

Stammtisch mit den Lehrgangsteilnehmer des OL 3:

OTL Knut Cappey stellt unsere Kameradschaft vor. 



 

Aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr im Ausland, Stand 16.12.

mehr

Stärke der Bundeswehr in den Auslandseinsätzen, Stand 16.12.

mehr

Iron Mask – Kampfstoffen auf der Spur

Bayern, 11.12.2017, Bundeswehr.
Geübt wurde im freien Gelände in Bayern, doch das Szenario könnte überall auf der Welt spielen: Bei Iron Mask trainierten rund 700 Soldaten die Suche nach Kampfstoffen und illegalen Kampfstofflaboren.

Video Player
00:00
 

Drei Wochen dauerte Iron Mask.

Neben Soldaten der Bundeswehr waren auch Kräfte aus Belgien, den Niederlanden und aus Dänemark mit dabei.


Gedenken zum Volkstrauertag in Sonthofen


Oberst Klaus Schiff legt den Kranz des Standortältesten auf dem Ehrenfriedhof nieder.

mehr

Traditionelles Gänseessen des RVS

mehr

Zentrales Gedenken der Schule für ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben und der Kameradschaft der Bordeauxroten am Ehrenmal in Sonthofen.

mehr

Presseecho



RVS mit neuem Vorstand!

Auf der Mitgliederversammlung wählte der Regionalverband Süd seinen neuen Vorstand:


Im Bild von links: Major d.R. Wolf-Dieter Seeburg (Beisitzer), Hauptmann Tobias Kreuz (stv. Vorsitzender)

Oberstleutnant a.D. Volker Schmitt (Beisitzer), Major Dr. Martin Schneider (Vorsitzender),

Stabsfeldwebel a.D. Martin Wielenberg (Kassenwart und Schriftführer)

Nicht im Bild: Oberfeldwebel Daniel Hofmann (Beisitzer)

Stammtisch mit dem Offizierslehrgang Teil 3 und den Feldwebellehrgängen miltärfachlicher Teil

Zum Stammtisch mit dem Führernachwuchs der ABCAbwTr lädt der RV Süd seine Mitglieder herzlich ein!

Die jungen Offiziere und Feldwebel besuchen derzeit in Sonthofen Ihre Lehrgänge. Sie sollen mit unserer Kameradschaft der Bordeauxroten vertraut gemacht werden. In Gesprächen mit den älteren Kameraden und "Urgesteinen" der Truppengattung erfahren sie einmal auch etwas über die bordeauxrote Vergangenheit. Ebenso sollen sich unserere Mitglieder über den Werdegang und die Ausbildung heute ein Bild machen können.

27.11.2017 um 18:00 Uhr im Casino der Jägerkaserne in Sonthofen!

Es ist geschafft:

Auch der beste Lehrgangsteilnehmer der Feldwebellehrgänge aus 2016 konnte jetzt geehrt werden.

Der Bundesvorsitzende OTL Knut Cappey überrreichte Oberfeldwebel René Gültekin im Beisein seiner  Vorgesetzten die Auszeichnung unserer Kameradschaft. Das besondere daran ist, OFw Gültekin dient im Ausbildungsstützpunkt Kampfmittelabwehr in Stetten am kalten Markt.

Im Bild von rechts:

O Drümmer Ltr AusbStp KpfmAbw, OF Gültekin, OTL Cappey, H Hanol stv KpChef EinsKpKpfmAbw



Schnöggersburg- Europas größte Übungsstadt

Strassen- und Häuserkämpfe müssen regelmäßig trainiert werden - und das möglichst realitätsnah

Aus diesem Grund wird seit 2012 in der Colbitz-Letzlinger eine Übungsstadt errichtet. Mit allem, was dazugehört.
Nach fünf Jahren Bauzeit – gut die Hälfte ist fertiggestellt – wurde nun der erste Teil des Übungsplatzes in der Altmark übergeben.
Ab 2018 sollen hier bis zu 1.500 Soldaten gleichzeitig im urbanen Gelände trainieren können.


Jahrestagung Reservistenarbeit in Berlin

Als Vertreter unserer Bordeauxroten nahm der Ehrenvorsitzende OTL a.D. Klaus Kanzek teil.


mehr



Das Jahrestreffen 2017
der Bordeauxroten erfolgreich abgeschlossen!

mehr


Albersdorf in Schleswig Holstein, der ehem. Standort des ABCAbwBtl 610, der ABCAbwKp 6 und des alten Emder Bataillons als ABCAbwBtl110(na) war der Veranstaltungsort. Die ehem.   Dithmarsen-Kaserne  , jetzt DithmarsenPark war Tagungsort.

Presseecho

Hochsensibles Teufelszeug: Experten lernen selbst gemachte Sprengstoffe kennen.

mehr

Sonthofen international

Bericht über die NTC Europe Tagung in Sonthofen in der internationalen Fachpresse:

mehr

mehr

Wolfenbüttel - Auch ein Standort der ABCAbwTr!

Älteste Garnisonsstadt Deutschlands und Aufstelungsort der späteren ABCAbwKp 1

mehr

ABC-Abwehrtruppe - Reinigungsstrasse für deutsche Fahrzeuge

Eine riesige Waschstraße im Umschlagszelt der Einsatz-Unterstützungskompanie ist jetzt der Arbeitsplatz der ABC-Abwehrtruppe in Litauen. Ihr Auftrag: Sämtliche militärischen Geräte vor der Verladung desinfizieren.


mehr

Litauen - fern der Heimat!

112 Tage Desinfektion, Brandbekämpfung, Ausbildung und Übung.

3./-ABCABwBtl 750 "BADEN" hat in den zurückliegenden 4 Monaten viel erlebt.


mehr

Auftaktveranstaltung für die Erstellung der neuen Chronik der ABC-Abwehr

Oberst Klaus Schiff, Schulkommandeur SABCAbw/GesSchAufg, hatte zur ersten Sitzung eines Arbeitsgremiums für die Erarbeitung einer neuen Chronik geladen. Der Stand der Chronik der ABCABwTr liegt nunmehr im Jahre 2006 doch deutlich in der Vergangenheit. Die Jahre danach sollen nun erfasst und die Chronik weitergeschrieben werden. Über die Form, deren inhaltliche Gliederung und die Art und Weise der Erabeitung wurde intensiv gesprochen. Der Leiter der Arbeitsgruppe konnte zwar noch nicht festgelegt werden, doch sind mehrere "Zuarbeiter" bereits im Boot.

Der Bundesvorstand der Bordeauxroten hatte seit Erscheinen der Chronik bereits um Änderungsvorschläge gebeten und sie gesammelt. Diese sind nun einzuarbeiten.

Aufruf: Haben Sie noch nicht eingereichte Vorschläge zur Berichtigung der Chronik, so reichen Sie diese bitte bei OSF a.D. Manfred Götemann ein. Insbesondere der Anlagenteil ist von Bedeutung. Lesen Sie den bitte noch mal kritisch durch!

Spezial-ABC-Abwehr-Reaktionszug: Die Exoten unter den Spezialisten!

                      
 

mehr



Resolute Solution - Die Opreation beginnt!

Spezialkräfte stürmen bei NATO - Übung in Bodelsberg ein Chemielabor.

mehr

Bestenehrung der Führerlehrgänge 2016 bei der Weiterbildungstagung des ABCAbwKdoBw in Sonthofen

Der Bundesvorsitzende OTL Knut Cappey, sein Stellvertreter OSF a.D. Manfred Götemann und der

Kdr ABCAbwKdoBw O Henry Neumann beglückwüschen den Lehrgangsbesten des OL 3-2016:

Major Dr. Christian Knöll (2. v. re) ZgFhr des SRZg ABCAbwBtl 750"BADEN"



Der Lehrgangsbeste der Feldwebellehrgänge in 2016:

Oberfeldwebel René Gültekin aus dem AusbStpKpfmABCAbw in Stetten am kalten Markt

konnte wegen seiner Lehrgangsteilnahme nicht nach Sonthofen anreisen. Er wurde gesondert geehrt.

Traditonstag des Österreichischen ABC-Abwehrkommandos in der Korneuburger Dabsch-Kaserne


mehr

Die Schule für ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben - Brandschützer in Stetten am kalten A Markt:


  

Neues von unseren Österreichischen Kameraden:  "Wir sind Kommando ABC-Abwehr!"

In das "Kommando Schnelle Einsatzkräfte (KSE)" des Österreichischen Bundesheeres sind die ABC-Abwehrschule "Lise Meitner" und die 5 ABC-Abwehrkompanien als Kommando ABC-Abwehr (KdoABCAbw) transformiert.

mehr


Gute Nachrichten für Reservisten!

Die Einwände gegen die bisherige Ausstellungs-Praxis haben Erfolg gehabt.

Kein Führungszeugnis mehr, Ausweis im Tausch alt gegen neu möglich.

Leider ist im neuen Antrag das Feld "Unterschrift" nicht geöffnet, sodass eine Bearbeitung online nicht möglich ist.

Das muß noch geändert werden.

Bestimmungen - Ausnahmen:

Hier

Antrag hier

Brandschutzzentrum der Bundeswehr: Die Feuerwehrfrau

mehr

 

Das Wehrwissenschaftliche Institut für Schutztechnologien: Forschen, prüfen und beraten!


Bundeswehr übt erstmals Terrorabwehr zusammen mit der Polizei : GETEX 17:

mehr

Der TEP 90:

mehr


Die ABC-Schutzmaske in 60 Sekunden:



 
   
Solidarität mit den Soldaten im Auslandseinsatz:  Gelbes Band in Höxter



Enthüllung: Bürgermeister Alexander Fischer (v. l.), Mike Hartley (Gerberding-Stiftung) und Marc Michalek, Kommandeur des ABC-Abwehrbataillons 7 in Höxter präsentieren die Gelbe Schleife vor dem Stadthaus.
 mehr

ABC-Abwehr aus einer Hand: Niederländisch-Deutsche Patenschaft besiegelt


mehr




Oberst Burg Valk (re) und Oberst Henry Neumann unterzeichnen die Patenschaftsurkunde. Bild: Bundeswehr/Bier


Den Jahresbericht 2016 des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages kann man hier nachlesen:

mehr


ABC-Abwehr in ERBIL - Soldaten des ABCAbwBtl 750 im Einsatz im Nordirak

mehr

 



  

Die neue Satzung der Bordeauxroten:
Die auf der Mitgliederversammlung beschlossenen Satzungsänderungen sind jetzt in Kraft gesetzt worden.

hier


Übung SILVER ARROW, ABCAbwBtl 7 war dabei!





Das Weissbuch 2016 als pdf: jetzt lesen oder herunterladen!

mehr

Das Denkmal der ehem. Nebeltruppe in der ehm. "Kaserne an der Hohen Wende" in Celle

bleibt als Teil des denkmalgeschützes Ensemble der Kaserne erhalten. Damit scheint der Erhalt des Denkmals auch bei einem Verkauf der Liegenschaft gesichert!


Gefunden in der EMDER ZEITUNG

Block BRESLAU in der ehm. Karl-von-Müller-Kaserne, Kompaniegebäude ABCAbwKp 11

  

Deutsche ABC-Abwehr-Kräfte in der Schweiz bei der Übung FTX 14:



Sind Sie auf der Suche nach älteren Beiträgen, so klicken Sie auf:  Archiv



 

 
 
  







 

  






 

  

 




 



Sie sind Besucher Nummer: Counter

Impressum - Sitemap - Login für Mitglieder