Die Bereitstellung kriegstüchtiger Kräfte zur Erfüllung der Aufträge der Bundeswehr ist das vorrangige Ziel jeglicher militärischen Ausbildung. Hierzu leistet die Militärische Ausbildung Bundeswehr (MilAusbBw) den wesentlichen Beitrag. Im Dreiklang Ausbilder- Führer – Erzieher ist militärische Ausbildung unverändert Führungsaufgabe.
Auf Einladung und Initiative des Schulkommandeurs Oberst Richardt fand in der Zeit vom 6. bis 7. Mai 2024 eine Besprechung mit den Verbänden der ABC-Abwehrkräfte unter dem Motto „Direktes Feedback Schule und Bataillone zur lehrgangsgebundenen Ausbildung“ statt. Alle Verbände waren vom S3StOffz über KpChef und ZgFhr bis zum GrpFhr und KpFw präsent. Die Schule war durch Schulkommandeur, BerLtr Wissenschaften, dem Team Ausbildungsvorgaben, Lehrpläne/Kontrolle sowie Ausbildern der I. Inspektion vertreten.
Themen der Besprechung waren die Verzahnung von Truppenausbildung und lehrgansgebundener Ausbildung im System Ausbildung ABC-Abwehr sowie Methoden innerhalb der Kompetenzorientierten Ausbildung unter dem Stichwort Methodenmix in der Ausbildung. Zur Stärkung der handlungsbasierten Ausbildung wurde durch BerLtr Wiss zudem das Handbuch Szenar basierte Ausbildung ABC-Abwehr vorgestellt.
Zum Abschluss der Besprechung wurde einvernehmlich die Notwendigkeit des ständigen und engen Austausches zwischen Schule und Verbänden bestätigt, bis hin zum gemeinsamen Üben und Ausbilden mit der Truppe. Lernsituationen und Handlungen in der lehrgangsgebundenen Ausbildung müssen immer so nah wie möglich am Alltag in der Truppe liegen – hier heißt es immer hart an der Realität auszubilden und zu üben. Die beabsichtigte Transferevaluation soll zeitnah faktenbasiert aufzeigen, wo wir mit unserem Outcome der Ausbildung stehen und wo Anpassungsbedarf besteht. Absicht ist es zudem die Veranstaltung als jährliche Routinebesprechung zu etablieren, hier zukünftig auch mit Einbindung ABCAbwKdoBw.
Oberstleutnant U. Schäfer
SABCAbw/GSchAufg – Ltr AusbVorg/Eval/QM/KLR